Über mich
Die Arbeit mit Menschen hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Daher habe ich mir auch im Jahr 2017 meinen Herzenswunsch erfüllt und in Landshut meine Praxis „Farb-Wechsel“ eröffnet. Nach meinem privaten Umzug in den Landkreis Dingolfing-Landau, habe ich meine Praxisräume seit 2026 nach Dingolfing verlegt. Die Freiluft-Therapiestunden im Kunst- und Trauerwald Eremia bei Landshut werde ich aber weiterführen.
Hier ein kleiner Einblick in meinen beruflichen Werdegang:
Studium Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (FH)
Schon vor dem Studium an der Katholischen Universität Eichstätt war ich in der kirchlichen Jugendarbeit sehr engagiert und konnte auch nach dem Studium in den Aufgabengebieten Krankenseelsorge, Kinder- und Jugendpastoral und der Weiterbildung in Krisenintervention im Bereich Notfallseelsorge viele Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sammeln.
Vierjährige Weiterbildung zur Gestalttherapeutin
2007 bis 2011 Ausbildung am Symbolon-Institut für Gestalttherapie in Nürnberg zur Gestalttherapeutin. Gestalttherapie/Beratung ist anerkannt von der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG), dem größten deutschen Fachverband für Gestalttherapie und bildet ein fortentwickeltes tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren der Psychotherapie.
Die Ausbildung umfasst in mehr als 1660 Ausbildungsstunden die Bereiche Selbsterfahrung, Theorie- und Methodik (einschl. Diagnostik), Lehrtherapie, Supervision und Praxisstunden. Siehe auch „Mein Beratungsansatz“.
Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, nach abgelegter Prüfung in München, am 23.05.2016 vom Landratsamt Pfaffenhofen erteilt. Die einjährige intensive Vorbereitung auf die Prüfung erfolgte am Integrio-Institut in München.
Seminarleiterschein Burnout- und Stressberatung
Fachfortbildung 2017 an der Paracelsusschule in Regensburg
Zweijährige Ausbildung zum Entspannungstherapeuten/-trainer
Im Jahr 2017 und 2018 Weiterbildung mit 144 Unterrichtseinheiten an der Paracelsusschule Landshut. Fachfortbildung mit Grundkenntnissen in vielfältigen Entspannungsverfahren, z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training, u.a.
Zweijährige Weiterbildung in Gestaltorientierter Naturtherapie
2020 bis 2021 Weiterbildung am Symbolon-Institut für Gestalttherapie in Nürnberg im Bereich „Gestaltorientierte Naturtherapie“, um die nachweisliche Wirkung der Natur, gerade in Belastungssituationen, mit in den Therapieverlauf einbeziehen zu können.
Inhalte der Ausbildung waren z.B. der Zusammenhang zwischen Mensch und Natur und das damit verbundene Verhältnis zum Körper; die Mensch-Natur-Medizin (Clemens Arvay); die heilende Kraft der Landschaft und Natur (Hilarion Petzold); Ökopsychosomatische Effekte (Hilarion Petzold); die positiven Auswirkungen des Erlebens von Natur (Manfred Spitzer); Lehren und Übungen aus der Bioenergetik (Alexander und Leslie Lowen); Somatik-Bewegung-Kreativität-Gestalt (Gary Hoffman Soto,);
Daraus entstand auch mein Freiluft-Therapieangebot im Jahr 2022 im Kunst- und Trauerwald Eremia bei Landshut, das auch noch weitergeführt wird.
Schulpastorale Arbeit
Seit vielen Jahren bin ich neben meiner Tätigkeit als Religionslehrerin i.K. auch in der Begleitung und Unterstützung von Schülern und deren Eltern in schwierigen Lebenssituationen tätig, gestalte Gruppen für Kinder aus Trennungsfamilien, gebe Workshops zu gewaltfreier Kommunikation und Selbstwertstärkung.